Hypnosetherapie

Was ist Hypnose?

Der Begriff Hypnose kommt aus dem griechischen und bedeutet Schlaf. Das verwirrt oft, denn genau das ist Hypnose eben nicht. Sie ist der Zustand vor dem Schlaf. Der Moment wo wir gleich in den Schlaf sinken könnten. Dieser Moment der Wohlspannung. Im Gegensatz zum Schlaf ist das Bewusstsein immer völlig erhalten. 

Woher kommt die Hypnose?

Hypnose hat eine sehr lange Tradition. Suggestionen und Trancezustände waren schon sehr früh ein wichtiger Bestandteil bei Heilungsprozessen. Hypnose wird zu Recht als eine der ältesten bekannten Heilmethoden angesehen. Sie wird auch oft als die Mutter der Psychotherapie bezeichnet.

Was geschieht während einer Hypnose?

Wir kennen den Begriff Hypnose oder hypnotische Trance. Damit meint man einen Zustand in dem der Mensch eine veränderte Körperwahrnehmung hat. Die Aufmerksamkeit ist eingeengt und fokussiert. In einer Hypnose wird ein tiefer Entspannungszustand erreicht. Der Klient ist wach, klammert jedoch alles aus was rundherum geschieht. Der Weg zum Unterbewusstsein wird möglich.

Wozu Hypnose?

Unser Unbewusstes enthält Informationen die dem Bewusstsein nicht zugänglich sind. Es kann uns oft Antworten auf Fragen geben. Auf tiefer Ebene verfügen wir über ein Wissen dessen Zugang erst in einer Trance möglich wird. Im Zustand tiefster Entspannung können mit Imaginationen und angenehmen Bildern alte Muster aufgelöst und neue Wege gefunden werden.

Hypnosetherapie eignet sich besonders bei:

  • Stress zur Stressregulation
  • Allgemein zur Entspannung
  • Als Leistungssteigerung
  • Suchtbereiche (Rauchentwöhnung, Essstörung, Wolkaholik)
  • Angstzuständen verschiedenster Art
  • Immerkehrenden und chronifizierten Krankheiten
  • Zur Schmerztherapie
  • Geburtsvorbereitung
  • Lampenfieber
  • Vor und nach Operationen

Bin ich in einer Hypnose willenlos?

Eine solche Sorge ist unbegründet. Niemand ist in diesem Zustand willenlos. Schutzmechanismen sind im Menschen verankert. Auch in tiefer Trance wird sein Geist über das Geschehen wachen und nur Türen und Tore öffnen für die er auch bereit ist. Der Klient bleibt jederzeit ansprechbar und begibt sich aktiv in seine Vorstellungswelt. Die Hypnosetherapie hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Hat nichts zu tun mit Showhypnose wie sie vom TV bekannt ist. Hypnosetherapie ist eine ernsthafte und sehr erfolgreiche Möglichkeit den psychischen und physischen Zustand des Menschen zu verbessern.

Warum biete ich Hypnose an?

Ich konnte am IGM (Institut für ganzheitliche Methodik) diese Methode erlernen. Mit meiner bisherigen Massagetechnik als Atemtherapeutin ist es mir schon möglich, Menschen zu tiefer Entspannung zu führen. Mit der Hypnosetherapie wird nun eine noch tiefere und noch wirkungsvollere Wohlspannung erreicht. Eine Behandlung dauert ca. 55 Minuten. Es zeigt sich, dass je nach Problem, mehrere Behandlungen angebracht sind.

Wenn Sie mehr über Hypnosetherapie erfahren möchten, dann lade ich Sie ein, bei folgendem Link reinzuschauen:

www.hypnose-therapie.com